Akademische Rätin/Akademischer Rat

Der Lehrstuhl für Paläoumwelt des Departments für Geographie und Geowissenschaften am GeoZentrum Nordbayern besetzt eine Stelle als:

Akademische Rätin/Akademischer Rat auf Zeit (m/w/d)

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
• Forschung auf dem Gebiet Paläoökologie oder Paläobiologie mit Schwerpunkt „Global Change Paleobiology“
• Mitbetreuung von Bachelor-, Masterarbeiten
• Beteiligung an der universitären Lehre, besonders Paläoökologie und Paläoumwelt sowie Leitung von Geländeübungen
• Beteiligung an der universitären Selbstverwaltung
• Betreuung ausländischer Studierender
• Einwerbung von Drittmitteln
• Mitwirkung an der Beantragung eines Verbundprojekts zum Thema Klimawandel und Artensterben

Notwendige Qualifikation:
• Abgeschlossenes Studium der Geowissenschaften oder Biologie mit Nebenfach Paläontologie;
• Promotion in Paläontologie;
• Detailkenntnisse in quantitativen Methoden der Ökologie, Paläoökologie und Paläobiologie;
• Nachgewiesene Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung;
• Nachgewiesene Erfahrung in der universitären Lehre, insbesondere auch der Organisation und Gestaltung von Übungen und Exkursionen für Studierende der Geowissenschaften;
• Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse;
• Hohe soziale Kompetenz und hohes Verantwortungsbewusstsein.

Wünschenswerte Qualifikation:
• Programmierkenntnisse in R;
• Detailkenntnisse der Morphologie und Ökologie von marinen Invertebraten;
• Erfahrung in der Geländearbeit.

Stellenbeschreibung:
• Beabsichtigte Eingruppierung Bes.Gr.: A13
• Die Stelle ist zunächst befristet auf drei Jahre und kann um weitere bis zu sieben Jahre verlängert werden
• Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
• Die Einstellung erfolgt voraussichtlich zum: 15.02.2022.

Die Bewerbungsfrist endet zum: 13.11.2021

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Prof. Dr. Wolfgang Kießling
Lehrstuhl für Paläoumwelt (Paläobiologie) (Prof. Dr. Kießling)
GeoZentrum Nordbayern
Telefon 09131 85 26959
E-Mail: wolfgang.kiessling@fau.de

Bewerbungen sind zu richten per e-mail mit pdf-Anhang an:
Sabine Wolf
Lehrstuhl für Paläoumwelt
E-Mail (Sekretariat): sabine.wolf@fau.de

Die FAU ist Mitglied im Verein „Familie in der Hochschule e.V.“. Sie fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und bittet deshalb Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung.
Die Stelle ist für schwerbehinderte Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung unter www.fau.de zu beachten.