Erfolgreicher Girls‘ Day 2022 an der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU beteiligt sich seit vielen Jahren am Girls‘ Day, der dieses Jahr erstmals wieder in Präsenz stattfand.

Das Angebot mit Beiträgen zu den Themen „Physikalische Naturphänomene erforschen“, „Das heiße und energiereiche Universum“ und „Erde im Wandel – War Franken mal ein Weltmeer?“ stieß auf sehr reges Interesse. Insgesamt 34 Mädchen (Jahrgangsstufe 6 bis 10) aus Erlangen und der näheren Umgebung nahmen das Angebot wahr, in die Physik und die Geowissenschaften hineinzuschnuppern.

Dr. Katrin Hurle, Saskia Köhler und weitere Geowissenschaftlerinnen zeigten anhand von Schaubildern und Handstücken von Gesteinen, wie die Plattentektonik die Landschaft verändert und dabei unter anderem Gebirge entstehen. Mittels geologischer Zeitskala und Fossilien konnten die Schülerinnen erfahren, wie sich parallel dazu das Leben auf der Erde stetig weiterentwickelte. Unter Anleitung durften sie Minerale anschließend anhand von einfach bestimmbaren Merkmalen wie Kristallform, Farbe, Dichte und Härte identifizieren. Am Ende der Veranstaltung standen die Vertreterinnen der verschiedenen Fachbereiche für Fragen zur Verfügung, und die Mädchen nahmen diese Möglichkeit des Austausches sehr gerne in Anspruch. Organisiert wurde der Girls‘ Day der FAU vom Büro für Gender und Diversity in Zusammenarbeit mit den Frauenbeauftragten.

An alle Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön für einen gelungenen Mädchen–Zukunftstag! Der nächste Girls‘ Day wird am 27. April 2023 stattfinden.

Weitere Informationen zum Girls‘ Day sind auf der offiziellen Homepage oder den Seiten der FAU zu finden.