Ausschreibung: W3-Professur für Angewandte Mineralogie

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät besetzt im Department Geographie und Geowissenschaften zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

W3-Professur für Angewandte Mineralogie
 

im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.


Zu den Aufgaben gehört, das Fach Mineralogie in Forschung und Lehre in seiner gesamten Breite zu vertreten. Die Forschungsschwerpunkte sollen im Bereich von Untersuchungen natürlicher und synthetischer Minerale in Hinblick auf nachhaltige Geomaterialien liegen, z.B. bei der Entwicklung von Baustoffen oder der Speicherung von Kohlenstoff und Wasserstoff. Erwünscht sind innovative Kompetenzen auf dem Gebiet der analytischen und experimentellen Mineralogie (z.B. Mikrostruktur, Phasenanalyse, Spektroskopie etc.), die sich beispielweise mit Grenzflächenforschung und Mikrostrukturen koppeln lassen. Die Bereitschaft zu interdisziplinärer Forschung (z.B. Angewandte Geologie, Geodynamik, Geothermie, Geographie) und die aktive Mitgestaltung in Verbundprojekten wird erwartet.

 
Weitere Informationen zu der Stelle und dem Bewerbungsprozess finden Sie auf der FAU-Seite Professuren oder direkt im Berufungsportal der FAU.
 

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen in englischer Sprache (CV, Schriftenverzeichnis, Lehrkonzept (1 Seite) und Forschungskonzept (max. 3 Seiten), Drittmitteleinwerbungen, Zeugnisse und Urkunden) webbasiert bis zum 12.10.2025 erwünscht, adressiert an den Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät.