World Groundwater Congress 2025 – Auszeichnung für Dr. Xinyang Fan

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Dr. Xinyang Fan (rechts) zusammen mit Frau M.Sc. Nane Weber (TU Dresden) bei der Preisverleihung für die beste Posterpräsentation

Die Arbeitsgruppe Modellierung von Umweltsystemen (Prof. Gabriele Chiogna) war auf dem diesjährigen 52. World Groundwater Congress in Melbourne, Australien, vertreten. Gastgeber der Veranstaltung ist die International Association of Hydrogeologists (IAH), eine wissenschaftliche und gemeinnützige Organisation im Bereich der Planung, Bewirtschaftung und des Schutzes von Grundwasserressourcen.

Wir gratulieren Dr. Xinyang Fan herzlich, die dieses Jahr zusammen mit Frau M.Sc. Nane Weber (TU Dresden) von der IAH mit dem Preis für die beste Posterpräsentation ausgezeichnet wurde. Dr. Xinyang Fans Arbeit „Modelling shallow groundwater in high-elevation alpine catchments: opportunities and challenges“ wurde für ihre wertvollen, neuen Erkenntnisse zu den Dynamiken von Grundwasser und Abfluss in vergletscherten Hochgebirgslandschaften gewürdigt. Die Studie verdeutlicht sowohl die Möglichkeiten, als auch die Komplexität, hydrologischer Modellierung in solch sensiblen Umwelten. Die Auszeichnung unterstreicht nochmals die Bedeutung, Veränderungen hochalpiner Geosysteme im Kontext des Klimawandels zu erforschen und zu verstehen.