Ausschreibung: W3-Professur für Exogene Geodynamik
Die Naturwissenschaftliche Fakultät besetzt im Department Geographie und Geowissenschaften voraussichtlich zum 01.03.2027 eine
W3-Professur für Exogene Geodynamik
im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
Zu den Aufgaben gehört, das Fachgebiet Exogene Geodynamik in Forschung und Lehre angemessen zu vertreten. Die Forschungsschwerpunkte sollen im Bereich von Verwitterungsreaktionen, großskaligen Materialtransporten und sedimentären Stoffkreisläufen sowie Prozessen in Hinblick auf globale Klima- und Umweltänderungen liegen. Methodische Ansätze können dabei sowohl analytisch geochemisch als auch modellierend sein. Die Erforschung der Nutzungspotentiale des geologischen Untergrunds für regenerative Energiegewinnung und Speicherung von Wasser und CO2 ist wünschenswert. Die Bereitschaft zu interdisziplinärer Erdsystemforschung (z.B. in den Bereichen Endogene Geodynamik, Paläoumwelt, Tektonik, Mineralogie, Angewandte Geologie und Geographie) und die aktive Mitgestaltung von Verbundprojekten wird erwartet.
Die vollständige Ausschreibung, sowie weitere Informationen zu der Stelle und dem Bewerbungsprozess finden Sie auf der FAU-Seite Professuren oder direkt im Berufungsportal der FAU.
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen in englischer Sprache (CV, Schriftenverzeichnis, Lehrkonzept (1 Seite) und Forschungskonzept (max. 3 Seiten), Drittmitteleinwerbungen, Zeugnisse und Urkunden) webbasiert bis zum 20.03.2026 erwünscht, adressiert an den Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

