Gastwissenschaftler Dr. Jeff Liston

Jeff Liston studierte Evolutionäre Zoologie, Wirbellose Paläontologie, Geologie und Ozeanographie an der Universität Edinburgh, Schottland. Während er die paläobotanischen und vertebratenen paläontologischen Sammlungen des Hunterian Museum kuratierte, promovierte er an der Universität Glasgow, Schottland, über den ersten riesigen Planktonschützen, die mittel-jurassische Dickhäuterpatrone Leedsichthys. Während dieser Zeit leitete er die rekordverdächtige längste paläontologische Ausgrabung Europas für ein Exemplar, auf dem vollständigsten Exemplar von Leedsichthys, einer Wohnanlage vor Peterborough, England. Nach seinem Ausscheiden aus Glasgow arbeitete er zweieinhalb Jahre lang an der Universität Yunnan in Kunming, China, um die Abteilung für Wirbeltier-Paläontologie des Yunnan Key Laboratory of Palaeobiology aufzubauen und zu leiten und an frühen jurassischen Dinosauriern und ihren Eiern zu arbeiten. Anschließend arbeitete er 9 Monate lang für das Peterborough Museum, England, um das Leedsichthys-Exemplar zu kuratieren, das er 12 Jahre zuvor bei der Grabung geleitet hatte (siehe www.bigjurassicfish.com für die Ergebnisse des Leviathan-Projekts). Obwohl er sich viele Male mit der Erforschung von Dinosauriern und Meeresreptilien sowie der Geschichte der Wissenschaft und der Politik und Ethik der Paläontologie beschäftigt hat, seine erste Liebe bleibt Leedsichthys.