Fahrradwettbewerb ‚Aufsatteln fürs Klima‘: Mineralogie-Team fährt 1. Platz unter den FAU-Gruppen ein!

Im Mobilitätsprojekt »DIY: Verkehrswende selber machen« des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) sollen dieses Jahr vor allem Studierende und Auszubildende belohnt werden, die besonders fleißig in die Pedale treten. Im Zeitraum von April bis Ende Juni 2022 lief das DIY-Projekt „Aufsatteln fürs Klima“ als Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb, an dessen Teilnahme bundesweit Studierende, Auszubildende – aber auch Mitarbeiter*innen von Hoch- und Berufsschulen aufgerufen waren.

In diesem Projekt unterstützten auch Mitarbeitende des Lehrstuhls Mineralogie die Beteiligung der FAU. Ihr Fahrrad-Team schloss den Wettbewerb nun in der Hochschul-internen Teamwertung, Kategorie: ‚die meisten gemeinsam gefahrenen Kilometer‘, auf Platz 1 ab!  Mit den 2.087 km, die das Team zu den 12.994 km der FAU beisteuerte, erreichte die FAU in der bundesweiten Wertung einen guten 5. Platz unter den 26 teilnehmenden Universitäten und Schulen. Insgesamt wurden nach Angaben des VCD in dem Wettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ 179.405 km zurückgelegt und dabei ca. 35,9 t CO2 eingespart.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf den offiziellen Seiten des VCD. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und weiterhin frohes Radl‘n!