Neuerscheinung: ‚The Sky is the Limit‘ – MINT-Wissenschaftlerinnen an der FAU

Facettenreich, inspirierend und innovativ – so sind die MINT-Wissenschaftlerinnen der FAU. In der neu erschienenen Print- und Onlinepublikation ‚The Sky is the Limit‘, in deutscher und englischer Sprache aufgelegt, werden in abwechslungsreichen Interviews 22 Wissenschaftlerinnen aus der Technischen und Naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU vorgestellt. Frauen verschiedener Qualifikationsstufen und akademischer Positionen – von der Studentin bis zur W3-Professorin – möchten darin als Role Models durch ihre individuellen Werdegänge und ihre Erfahrungen Nachwuchswissenschaftlerinnen für eine akademische Laufbahn motivieren.

Interviewt und porträtiert wurden auch zwei Mineraloginnen, Dr. Katrin Hurle und M.Sc. Irina Kirchberger, zu ihrem jeweiligen Werdegang, zu ihren Motivationen für die Geowissenschaften und warum sie auch anderen Studentinnen ein MINT-Studium empfehlen. Dabei lernen wir die MINT-Expertinnen auch von ihrer privaten Seite kennen.

Die Broschüre ist eine Kooperation des Graduiertenkollegs GRK 2423 FRASCAL und des Büro für Gender und Diversity.

‚The Sky is the Limit‘ kann auf den Seiten der FAU heruntergeladen werden. Wir wünschen viel Freude beim Lesen und danken für das Engagement der MINT-Wissenschaftlerinnen, die eine so wichtige Funktion als Vorbilder übernehmen.