Geowissenschaften zum Anfassen beim Mädchen-und-Technik Praktikum 2022

Welches Mineral habe ich hier vor mir, und mit welchen einfachen Mitteln kann ich das herausfinden? Was passiert mit Gesteinen, wenn sie durch die Plattentektonik versenkt werden oder der Verwitterung durch Wasser und Wind ausgesetzt sind? Wie haben sich Kontinente, Ozeane und das Leben auf der Erde im Verlauf der Erdgeschichte entwickelt? Ist der See in meiner Nachbarschaft mit Nitrat belastet, und wie hart ist das Wasser bei mir zu Hause?

Diesen und noch einigen anderen Fragen konnten die teilnehmenden Schülerinnen an der Station des GeoZentrums beim diesjährigen Mädchen-und-Technik Praktikum unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeiterinnen des GeoZentrums auf den Grund gehen. So erhielten sie mit viel Material zum Anfassen und Mitmachen einen spannenden Einblick in das breite Spektrum der Geowissenschaften.

Das Mädchen-und-Technik Praktikum fand dieses Jahr vom 05.- 09.09.2022 an der Technischen Fakultät statt. An der Veranstaltung mit insgesamt 23 Versuchsstationen (weitere Informationen hier)  nahmen 75 Schülerinnen der 7. bis zur 11. Jahrgangsstufe teil.

Weitere Informationen zum Praktikum finden sich auf den Seiten der technischen Fakultät.