230 Millionen Jahre altes Fossil wirft Licht auf die Ursprünge der Flugsaurier

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Künstlerische Rekonstruktion von Scleromochlus. Kunstwerk von Gabriel Ugueto.

Eine neue Studie über ein winziges fossiles Reptil aus der Trias, das vor mehr als 100 Jahren in Schottland entdeckt wurde, hat gezeigt, wie die Vorfahren der Flugsaurier ausgesehen haben könnten.

Seit seiner Entdeckung im Jahr 1907 wurden die Fossilien von Scleromochlus taylori für einen frühen Pterosaurier, einen Dinosaurier oder sogar einen Vorfahren der alten Krokodile gehalten. Aufgrund der schlechten Erhaltung und der Fragmente war es schwierig, seine genaue Identität zu bestätigen. Dank der Fortschritte in der Bildgebungstechnologie konnten die Paläontologen diese Fossilien jedoch in noch nie dagewesener Detailgenauigkeit untersuchen und so zur Klärung eines der historischen Rätsel der Paläontologie beitragen.

Ein Team von Paläontologen mehrerer Universitäten im Vereinigten Königreich, der Virginia Tech in den Vereinigten Staaten und der FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland, veröffentlichte diese Woche in der Zeitschrift Nature die Ergebnisse ihrer Studie über diese mysteriöse kleine Kreatur. Mit Hilfe der Computertomographie (CT) konnten sie neue anatomische Details aufdecken, die Scleromochlus eindeutig als einen nahen Verwandten der Flugsaurier identifizieren. Eine überarbeitete phylogenetische Analyse zeigt, dass Scleromochlus zu einer Gruppe gehört, die als Pterosauromorpha bekannt ist und zu der eine ausgestorbene Gruppe von Reptilien, die Lagerpetiden, sowie die Pterosaurier gehören.

Pterosaurier waren die ersten Wirbeltiere, die fliegen konnten, und die ältesten bekannten Pterosaurier, die vor etwa 220 Millionen Jahren lebten, waren voll ausgebildete Flieger, die nur wenig von dem ahnen lassen, was davor war. Allerdings hat weder Scleromochlus noch irgendein anderer Lager-Petide einen verlängerten vierten Finger, den die Flugsaurier zur Abstützung ihrer Flügel benutzten. Stattdessen huschte Scleromochlus wahrscheinlich auf seinen Hinterbeinen umher oder ging auf allen Vieren, was darauf hindeutet, dass sich die Vorfahren der Camp-Petiden und der Pterosaurier auf ähnliche Weise fortbewegt haben könnten.

Künftige Studien werden die Ursprünge dieser Tiere genauer erforschen, indem sie ihre biogeografischen Muster analysieren und untersuchen, wie die klimatischen Bedingungen ihre globale Verbreitung beeinflusst haben könnten. Beobachten Sie diesen Raum!

Künstlerische Rekonstruktion von Scleromochlus. Kunstwerk von Gabriel Ugueto.