Infosession zum Masterstudiengang GeoThermie/GeoEnergie

Die Energiewende wird die deutsche Energieversorgung komplett umgestalten: weg von nuklearen und fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien. Als Energiequelle, die im Gegensatz zu der nur fluktuierend zur Verfügung stehenden Wind- und Sonnenenergie, immer zur Verfügung steht und sowohl Strom als auch Wärme produzieren kann, wird die Tiefengeothermie im regenerativen Energiemix der Zukunft, insbesondere bei der Wärmeversorgung, eine wichtige Rolle spielen. Und auch die Speicherung von Wärme, Kälte, Wasserstoff oder klimaschädlichen Gasen im tieferen geologischen Untergrund wird in Zukunft immer wichtiger werden.

Um die optimierte und nachhaltige Nutzung der Geothermie und anderer Geoenergien sicherzustellen, bieten die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Technische Universität München (TUM) den Joint-Degree Masterstudiengang GeoThermie/GeoEnergie“ an.

Der geowissenschaftlich orientierte Studiengang vermittelt relevante Lehrinhalte ganzheitlich – von der Aufsuchung und Erschließung bis zur energetischen Nutzung und Speicherung der Ressourcen:

• Moderne Explorationsmethoden (u.a. Reflexionsseismik)
    • Grundzüge der Reservoirgeologie und -petrologie
    • Gesteinsmechanik, Tektonik und Spannungsfeldanalyse
    • Grundlagen der Bohr-, Förder- und Energietechnik
    • Reservoirengineering und Reservoirmanagement
    • Betriebswirtschaftslehre
    • Berg-/Umweltrecht und Bürgerbeteiligung

Für Studieninteressierte bieten FAU (Prof. Dr. Harald Stollhofen) und TUM (Prof. Dr. Michael Drews) im Rahmen des TUM Master‘s Days 2023 eine einstündige virtuelle Infosession an. Die Infosession findet am 20. März von 11-12 Uhr via Zoom statt.

Teilnahme nach Anmeldung unter: https://www.tum.de/studium/im-studium/das-studium-beginnen/mastermesse