3rd School on Diagenesis of Siliciclastic Sediments – 22.08. bis 26.08.2022

Die Arbeitsgruppe Angewandte Sedimentologie am GeoZentrum Nordbayern und Geocosm LLC. freuen sich, die 3. School on Diagenesis of Silicilastic Sediments in Erlangen durchzuführen.  Wir werden motivierte Geowissenschaftler von Universitäten und aus der Industrie aus der ganzen Welt empfangen. Kursinhalte sind sowohl der neueste Stand der Technik als auch innovative Konzepte zu Themen wie (i) Kontrollparameter vor der Ablagerung, die die Entstehung und Umverteilung von Sedimenten innerhalb von Sedimentumgebungen bestimmen,  (ii) hydraulische Sortierung und Ablagerungsfazies als prädisponierende Faktoren für die frühe Diagenese, (iii) Beziehung zwischen Sedimentologie und diagenetischen Prozessen,  (iv) Modellierung der Sedimentzusammensetzung als Werkzeug zum Verständnis und zur Vorhersage von Textur, und (v) wie Sand zu Sandstein wird: Kontrolle der mechanischen und chemischen Verdichtung und der Bildung von Karbonat-, Tonmineral- und Quarzzementen.

Die theoretischen Kurse werden mit praktischen Lektionen und Übungen verbunden, wobei der Schwerpunkt auf der Datenerfassung, der Interpretation und der Verarbeitung von Zusammensetzungsdaten sowie der diagenetischen Modellierung für die Vorhersage der Qualität von Lagerstätten, der Kohlenstoffbindung und der geothermischen Energie liegt.