Die Geowissenschaften präsentieren sich beim Mädchen- und Technik-Praktikum

Auch dieses Jahr war das Mädchen- und Technik-Praktikum, das vom 06. – 10.09.2021 an der Technischen Fakultät stattfand, wieder ein großer Erfolg. Es gab 24 spannende Versuchsstationen, an denen sich auch Mitarbeitende der Geowissenschaften beteiligten: an vier verschiedenen Mitmach-Stationen konnten Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 7-11 einige Teilbereiche aus dem vielfältigen Spektrum der Geowissenschaften erforschen.

Es wurden praktische Methoden zur Mineralbestimmung und Zusammenhänge von kristallographischen und mineralogischen Grundlagen vorgestellt, sowie an Handstücken der Kreislauf der Gesteine und sein Zusammenhang mit Plattentektonik, Vulkanismus und Erdbeben erkundet. Des Weiteren konnten die Mädchen u.a. mit Hilfe einer geologischen Zeitskala und diversen Fossilien der Entwicklung des Lebens auf die Spur gehen und abschließend mit Teststreifen verschiedene Gewässerproben untersuchen. Hierbei wurde auch erklärt, wie sich übermäßiger Einsatz von Dünger auswirkt oder auch welche Ionen in der Espanquelle, einer Heilquelle in Fürth, zu finden sind.

Wer noch mehr über das Mädchen- und Technik-Praktikum erfahren will, findet weitere Informationen in dem Artikel „Erfolgreiches Mädchen-und-Technik Praktikum in der letzten Sommerferienwoche“ oder auf der Website des Praktikums der technischen Fakultät (FAU)!