Öffentlichkeitsarbeit in den Geowissenschaften

Wir suchen eine Person für eine Teilzeitstelle (bis zu 3 Jahre) für die Wissenschaftskommunikation am GeoZentrum NordBayern. Wir sind ein multidisziplinäres Forschungsinstitut mit den Schwerpunkten Klima, Geodynamik, Paläontologie und Evolution (CGPE) sowie Nachhaltige Energie, Ressourcen und Materialien (SERM). Die Ziele der Stelle sind die Förderung von Forschung und Lehre sowie die Vermittlung geowissenschaftlicher Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit an eine breitere Öffentlichkeit.

Kurzfristige Aufgaben

• Kommunikation mit Mitarbeitern und Studenten des GeoZentrums über ihre Forschung.
  • Erstellung von Bildmaterial und Videos
  • Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie und eines Zeitplans
  • Förderung von Forschungs- und Lehraktivitäten über unsere Website und unsere Social-Media-Kanäle
  • Kommunikation neuer Publikationen an ein breites Publikum (einschließlich der Produktion kurzer Videoclips)
  • Beitrag zu Kursen über Wissenschaftskommunikation.

Langfristige Aufgaben

• Sammlung von Analysen über das Engagement auf Online-Plattformen und in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Aufbau von Kontakten zu Medien (z.B. Zeitungen, Nachrichtensender, Zusammenarbeit mit der Pressestelle der FAU)
  • Aufbau von Kontakten zu Schulen und Museen in Bayern und anderen Bachelor-Studiengängen in Europa.

Wünschenswerte Qualifikation:

• Master oder Promotion in Wissenschaft (beliebige Disziplin)
  • Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Video- und Grafikproduktion
  • Management sozialer Medien
  • fließend in Englisch und Deutsch (erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich).

Stellenbeschreibung:

• Die Stelle entspricht 50% einer E13-Stelle in Deutschland (20 Stunden/Woche). Mehr Informationen…
  • Voraussichtlicher Einstellungstermin: Mai 2022. Spätester Starttermin: Oktober 2022.

Bitte senden Sie die folgenden Unterlagen an rachel.warnock@fau.de:

• Ein Beispielvideo, einen Blogbeitrag oder eine Infografik, die Ihre Arbeit veranschaulicht (bis zu 3). Dies können alle Medien/Inhalte sein, die Sie bereits produziert haben.
  • Anschreiben
  • Angaben zu 2 Referenzen

Die Bewerbungsfrist endet zum: 25. Februar 2022.

Die Vorstellungsgespräche finden Ende März 2022 statt.

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung: rachel.warnock@fau.de