Girls‘ Day 2023 an der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Wie bereits seit einigen Jahren beteiligte sich die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU auch 2023 wieder am Girls‘ Day. Die angebotenen Versuche zu den Themen „Mit Spaß und Neugierde physikalische Phänomene erforschen“, „Das heiße und energiereiche Universum“ und „Erde im Wandel – Warum sind Gesteine nicht für die Ewigkeit?“ stießen auf sehr reges Interesse. Ca. 30 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 11 nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die Physik, die Astronomie und die Geowissenschaften zu bekommen.

Zur Einführung hielt Prof. Dr. Rachel Warnock, Professorin für System-Paläobiologie, als Role Model einen Vortrag über die 1799 geborene Paläontologin Mary Anning und die Frauen in der Paläontologie von heute und beantwortete Fragen der neugierigen Schülerinnen.

An den Versuchsstationen der Geowissenschaften zeigte ein Team von Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Mineralogie und Paläoumwelt unter der Leitung von Dr. Katrin Hurle anhand von Schaubildern und Gesteinen, wie die Plattentektonik die Landschaft verändert und sich Gesteine durch diese Prozesse verändern. Mittels geologischer Zeitskala und Fossilien konnten die Schülerinnen erfahren, wie sich parallel dazu das Leben auf der Erde stetig weiterentwickelte. Außerdem lernten sie, wie die Kristallformen von Mineralen mit der Kristallstruktur zusammenhängen und wie man Minerale mit einfachen Methoden bestimmen kann.

Weitere Informationen unter https://www.physik.nat.fau.de/2023/05/30/girls-day-2023/