DYNAMET – Ausfahrt mit Forschungsschiff Sonne

Papua-Neuguinea, 2023 – FS Sonne – Ausfahrt SO299

Unter der Leitung zweier ehemaliger Erlanger Geowissenschaftler, Dr. Brandl (GEOMAR Kiel) und Prof. Dr. Beier (Universität Helsinki), startete am 7.6.2023 die Expedition mit dem Forschungsschiff Sonne in Townsville (Australien). Ziel ist die Erforschung der Vorgänge im Tiefseegebiet um Papua-Neuguinea, die zur Bildung der weltweit größten Kupfer- und Goldlagerstätten führten. Mit an Bord sind die GZN-Angehörigen Jan Falkenberg (Doktorand) und die beiden Masterstudierenden Julia Wenske und Egor Riemer.

Gerade wegen der aktuellen Kontroverse um den Tiefsee-Erzbergbau soll die Expedition die Verfeinerung von Lagerstättenmodellen ermöglichen und zur Verbesserung der Auffindung und des Abbaus kritischer metallischer Rohstoffe an Land beitragen.

Lesen Sie mehr hierzu …