Nachhaltigkeitspreis für das Kompetenzseminar Klimawandel

Verleihung der Nachhaltigkeitspreise 2023. (Bild: FAU/Boris Mijat)FAU/Boris Mijat

Dr. Anette Regelous & Jennifer Adolph erhalten den Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Education für die Konzeption und Durchführung des Kompetenzseminars Klimawandel.

Im WS 2019/2020 starteten der LS für Geologie (NatFak, GeoZentrum Nordbayern) und der LS für Corporate Sustainability Management (WiSo) ein gemeinsames, interdisziplinäres Seminar mit einem neuen Lehr-Lern Konzept, das sich am „inverted classroom“ orientiert. Ziel war und ist es, zukünftige Lehrkräfte und Manager*innen unserer Gesellschaft fachlich-wissenschaftliche und handlungsorientierte Kompetenzen zur Klimawandelthematik mitzugeben.

In diesem Kompetenzseminar erarbeiten Dr. Anette Regelous und Jennifer Adolph gemeinsam mit den Studierenden jedes Semester die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels sowie seine Folgen und Risiken – aufgrund der enormen Komplexität des Themas häufig zunächst in Form von Vorträgen von verschiedenen Expert*innen aus den Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, sowie der Pädagogik und Didaktik und der Praxis. Die Vorträge werden durch digitale Lernmodule auf der StudOn-Plattform vertieft.

Anschließend werden im Seminar die Inhalte der Vorträge diskutiert und eigene Haltungen, Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten durch unterschiedliche Formate erarbeitet. Dadurch entwickeln die Studierenden neben den fachlichen, sich mehr und mehr verknüpfenden Inhalten schließlich eigene pädagogische bzw. Consulting-Konzepte zum Thema Klimawandel und können in der abschließenden Prüfung ihre neu erworbenen Kenntnisse und Methoden anwenden.

Prämiert wird somit hier ein mutiges, wahrlich interdisziplinäres Lehr-Lernkonzept. Es ist deswegen besonders zeitgemäß, weil es die kritische Reflexionsfähigkeit der Studierenden stärkt und ihre eigenen Gestaltungsmöglichkeiten aktiviert. Dafür verdient es sich den FAU-Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie EDUCATION.