Die „Geologischen Blätter“ werden ein Open Access Journal

Die Geologischen Blätter werden ab sofort ein Open Access Journal. Das heißt, dass die Aufsätze, sobald sie den redaktionellen Prozess durchlaufen haben, akzeptiert und gelayoutet sind, sofort online und offen zugänglich unter einer DOI verfügbar sein werden. Dabei behalten die Autoren das Urheberrecht an Ihren Aufsätzen, die Herausgeber bekommen das Recht, die Aufsätze über die Internetpräsenz des FID GEO online zu veröffentlichen. Das Repositorium des FID GEO ist GEO-LEOe-docs: https://e-docs.geo-leo.de/.

Ist ein gewisser Umfang an Aufsätzen erreicht, wird ein Band in gedruckter Form erscheinen, der dann käuflich zu erwerben ist.

Wir wollen nicht dem Trend folgen, den Namen der Zeitschrift zu internationalisieren, jedoch werden die „Blätter“ ab jetzt ihren Appendix verlieren und verkürzt als „Geologische Blätter“ firmieren. Es werden vielmehr die bisherigen regionalen Themenschwerpunkte auf weitere Gebiete ausgedehnt und um neue Forschungsschwerpunkte erweitert.

Die Herausgeber hoffen auf diesem Wege auf eine breitere Leserschaft, mehr Publikationen, sowie mehr Reichweite für die Aufsätze.

Wir würden uns sehr über Beiträge von Mitarbeitenden oder Studierenden aus dem Geozentrum freuen, sei es eine Bachelor-/Masterarbeit oder auch anderweitige Mitteilungen zu einem lokalen- oder regionalen Themenbereich. Natürlich stehen die Blätter auch einer externen Autorenschaft offen! Kontaktieren Sie uns!

Erlangen, im November 2021,

Prof. Dr. Roman Koch, Christian Schulbert und Dr. Alfons Baier