Bewerbungsstart für die neuen Durchgänge im FAU Mentoring-Programm ARIADNETechNat

Sehr geehrte Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und W1-Professorinnen an der Technischen und der Naturwissenschaftliche Fakultät,

es ist wieder soweit: Ab sofort und bis einschließlich 23. Oktober 2022 bzw. 06. November 2022 können Sie sich für die Aufnahme in einen neuen Durchgang des FAU Karriere-Mentoringprogramms ARIADNETechNat bewerben:

• ARIADNETechNat master 2023Bewerbungschluss am 06. November 2022, Programmlaufzeit April 2023 – Januar 2024 (9 Monate)
  • ARIADNETechNat doc/postdoc+ 2023/24Bewerbungsschluss am 23. Oktober 2022, Programmlaufzeit April 2023 – Oktober 2024 (18 Monate)

Das ARIADNE-Programm richtet sich an Studentinnen und Doktorandinnen, die eine wissenschaftliche Weiterqualifikation anstreben sowie an Postdoktorandinnen, Habilitandinnen und W1-Professorinnen.

ARIADNE vermittelt eine überfachliche Mentoring-Beratung, die als Ergänzung zur wissenschaftlichen Betreuung im Fachbereich Raum für einen offenen und vertrauensvollen Austausch mit einer berufserfahrenen und unabhängigen Person zu individuellen Fragen der Karriereplanung in der Wissenschaft eröffnet.

Die Teilnahme an ARIADNETechNat bietet der Mentee

• eine individuelle Beratung und Unterstützung in Form eines One-to-One Mentorings durch erfahrene Wissenschaftler*innen einer höheren Qualifikationsstufe (Postdocs, Professor*innen)
  • ein zielgruppenspezifisches Rahmenprogramm aus Karriere-Workshops mit professionellen Trainer*innen
  • organisierte Netzwerk-Veranstaltungen zur Erweiterung Ihres Peer-Netzwerkes

Bei Teilnahme von internationalen Wissenschaftlerinnen ist die Veranstaltungs- und Korrespondenzsprache Englisch.

Ausführliche Informationen zum Programminhalt und der Teilnahme als Mentee finden Sie auf der Programmhomepage: https://www.mentoring.fau.de/ariadnetechnat/

Die Aufnahme in das Programm erfolgt durch ein zweistufiges Auswahlverfahren, das eine schriftliche Bewerbung und ein persönliches Gespräch umfasst.
Bei der schriftlichen Bewerbung bitten wir Sie folgende Dokumente einzureichen:

• ausgefüllter Ariadne-Profilbogen für Ihre Qualifikationsstufe
  • Zeugnis Ihres letzten Universitätsabschlusses
  • ggf. weitere Zeugnisse
  • als Studentin: Immatrikulationsbesscheinigung & Transcript of Record

Die Bewerbung wird in elektronischer Form ariadne-technat@fau.de erbeten (pdfs).

ARIADNE ist Teil der Zielvereinbarungen zur Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft 2018 – 2022, die Universitätsleitung und die Fakultäten gemeinsam beschlossen haben.

Am Montag, den 10. Oktober findet zwischen 13:00 und 14:00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung statt. Sie können sich einfach mit Ihrer FAU-IdM-Kennung einwählen: https://fau.zoom.us/j/67768569904, Meeting-ID: 677 6856 9904

Gerne beantworte ich Ihnen jederzeit Fragen zum Programm!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Marion Kämmlein, Programmkoordinatorin