Spannender Einblick in die Geowissenschaften beim Mädchen-und-Technik Praktikum 2023

Auch dieses Jahr gab es beim Mädchen-und-Technik Praktikum viele spannende Fragen:

• Wie hat sich das Gesicht der Erde im Lauf der Zeit verändert, und seit wann gibt es eigentlich uns Menschen?
  • Wie verändern sich Gesteine, wenn sie durch die Plattentektonik versenkt werden oder der Verwitterung durch Wasser und Wind ausgesetzt sind?
  • Warum wachsen manche Minerale in bestimmten Formen, und wie kann ich ein Mineral mit einfachen Mitteln bestimmen?
  • Warum verkalkt bei mir zu Hause der Wasserkocher? Ist der Fluss in meiner Umgebung mit Nitrat belastet, weil das angrenzende Feld zu stark gedüngt wurde?

Diesen und noch einigen weiteren Themen widmeten sich die Versuchsstationen des GeoZentrums beim Mädchen-und-Technik-Praktikum. Nachwuchswissenschaftlerinnen aus der Mineralogie und der Paläontologie halfen den interessierten Schülerinnen dabei, mit Hilfe anschaulicher Materialien und Versuche die Antworten selbst zu finden. So konnten die Schülerinnen die vielfältige Welt der Geowissenschaften entdecken.

Das Mädchen-und-Technik Praktikum fand vom 04.-08.09.2023 an der Technischen Fakultät statt. An der Veranstaltung mit insgesamt 24 Versuchsstationen nahmen 72 Schülerinnen der 7. bis zur 12. Jahrgangsstufe teil (siehe auch hier: offizielle Seite, Mädchen-und-Technik ).