Collegium Alexandrinum: Vortrag von Prof. Jürgen Neubauer

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wissenschaft für die Öffentlichkeit – Natur und Kultur im Wandel“ des Collegium Alexandrinum wird Prof. Dr. Jürgen Neubauer (Lehrstuhl für Mineralogie) einen Vortrag zum Thema „Kalkstein, Zement und Klimawandel – eine geowissenschaftliche Betrachtung“ halten. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

Wann?
Donnerstag, 9. November 2023, 20:15 Uhr
Wo?
Zentrum für Medizinische Physik und Technik (ZMPT),
Hörsaal: 01.020, Henkestraße 91, 91052 Erlangen

Technische Prozesse, wie die Zementherstellung, benötigen Milliarden Tonnen CaO pro Jahr. Der eingesetzte Rohstoff hierfür ist bevorzugt Kalkstein, da dieser sehr viel Calciumoxid enthält, weltweit gut verfügbar und kostengünstig abzubauen ist. Kalkstein ist ein Sediment, das in Millionen Jahren aus in Wasser gelöstem CO2 und Calcium in Randmeeren gebildet wurde. Die unterschiedlichen Zeitskalen der Bindung von CO2 im Rahmen der natürlichen Bildung von Kalkstein und der Freisetzung von CO2 bei der Zementherstellung, führen zu derzeitig hohen anthropogen verursachten CO2-Emissionen. Der Vortrag erklärt die Zusammenhänge der Zementherstellung aus geowissenschaftlicher Sicht, erläutert die Herausforderung der Reduktion der CO2-Freisetzung, gibt einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und bewertet das Potential von neuen mineralischen Bindemitteln.

Weitere Informationen

Die Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum soll Angehörigen der Universität sowie der Öffentlichkeit aus der Region exemplarische Einblicke in die Arbeit von Instituten, Kliniken und Forschungszentren der Universität geben. Die Berücksichtigung fachübergreifender Fragestellungen soll zu offener Diskussion und Meinungsbildung beitragen. Die aufgezeichneten Vorträge sind für einen begrenzten Zeitraum auf dem Videoportal der FAU (https://www.fau.tv/) zu sehen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Collegium Alexandrinum steht allen Interessenten offen und ist unentgeltlich. Zu allen Veranstaltungen des Collegium Alexandrinum ist keine Anmeldung erforderlich.