Collegium Alexandrinum: Vortrag von Prof. Matthias Göbbels

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wissenschaft für die Öffentlichkeit des Collegium Alexandrinum wird Prof. Dr. Matthias Göbbels (Lehrstuhl für Mineralogie) einen Vortrag zum Thema „Historische Münzen und ihre kleinen materialwissenschaftlichen Geheimnisse“ halten. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

Wann?
Donnerstag, 11. Januar 2024, 20:15 Uhr
Wo?
Zentrum für Medizinische Physik und Technik (ZMPT),
Hörsaal: 01.020, Henkestraße 91, 91052 Erlangen

Von der Antike der Griechen und Römer bis auf den heutigen Tag sind Münzen immer aus besonderen Metalllegierungen gefertigt, denen auch eine ganz eigene Bedeutung innewohnt. Am deutlichsten wird das bei den Münzen aus Gold und Silber. Aber natürlich ist längst noch nicht alles Edelmetall, was da glänzt, auch nicht bei den Münzen, die unsere eigene Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat prägen lassen. Bei genauer materialwissenschaftlicher Untersuchung kommt all das wieder ans Licht.

Ausgehend von antiken Münzen bis zu historischen Prägungen des Barock, heute alle in den Sammlungsbeständen der FAU, soll auch der Wissenszugewinn, der die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Altertumskunde und moderner Naturwissenschaft zeigt, sichtbar werden.

Weitere Informationen

Die Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum soll Angehörigen der Universität sowie der Öffentlichkeit aus der Region exemplarische Einblicke in die Arbeit von Instituten, Kliniken und Forschungszentren der Universität geben. Die Berücksichtigung fachübergreifender Fragestellungen soll zu offener Diskussion und Meinungsbildung beitragen. Die aufgezeichneten Vorträge sind für einen begrenzten Zeitraum auf dem Videoportal der FAU (https://www.fau.tv/) zu sehen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Collegium Alexandrinum steht allen Interessenten offen und ist unentgeltlich. Zu allen Veranstaltungen des Collegium Alexandrinum ist keine Anmeldung erforderlich.